Aufenthaltsqualität auf dem Großflecken erhöhen
Ratssitzung vom 21.06.2022
Die Ratsversammlung möge beschließen: Die Stadt Neumünster prüft die Aufstellung von mobilen Hochbeeten auf dem Großflecken, um die Aufenthaltsqualität nachhaltig zu verbessern.

Begründung:
Immer wieder wird von eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Großflecken gesprochen. Leider sind es oft nur Lippenbekenntnisse, die nur selten in die Tat umgesetzt werden. Jetzt, wo der Architekt Rogalla das Urheberrecht abgetreten hat, ergeben sich für uns ganz neue Möglichkeiten.

Die Stadt Lübeck hat im vergangenen Jahr gezeigt, wie es gehen kann. Dort wurden auf dem Koberg mobile Hochbeete aufgestellt, die mit Blumen, Obst und Gemüse bepflanzt wurden. Die Bevölkerung hat diese Maßnahme dankend angenommen und für eine Belebung des Platzes gesorgt.

Auch bei uns in Neumünster wäre eine solche Maßnahme denkbar, zumal sie mit überschaubaren Kosten verbunden ist. Als Hochbeete könnten Europaletten dienen, die mit einem Palettenrahmen versehen werden. Das hat den Vorteil, daß die Beete für mögliche Veranstaltungen verschoben werden könnten.

Für die Hochbeete könnten ansässige Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten Partnerschaften übernehmen und sich um die Bepflanzung und Pflege kümmern.

Die NPD-Fraktion ist der Auffassung, daß wir nicht nur über eine bessere Aufenthaltsqualität auf dem Großflecken reden sollten, sondern endlich auch Taten folgen müssen, daher bitten wir um Zustimmung für diesen Antrag.


zurück

Demo gegen das AJZ